> Cruyff für FC Barcelona

JOHAN CRUYFF
FÜR FC BARCELONA

Am Montag den 26.August 2019 ist die Skulptur von Johan Cruijff bei Camp Nou in Barcelona enthüllt . Bei Artihove sind wir stolz und dankbar ,dass wir an diesem prestigeträchtigen Objekt arbeiten durften.

Das Projekt ist eine Bronzeskulptur mit der kennzeichnenden Pose von Johann Cruijff welcher als Anführer den Weg weist. Diese starke Symbolik kommt beim Stadion Camp Nou an der Strasse... an der die Fans zum Stadion laufen zum Ausdruck.

Die Skulptur mißt inklusiev Sockel 4m und hat alle Details die kennzeichnend waren für die Zeit dass Johann Cruijff bei FC Barcelona spielte. Das Logo auf dem T-Shirt , die Anführerbinde, die Socken und die Schuhe passen bei der Zeit. Die Sockel aus Granit enthalten die Worte: “Salid y disfrutad” was übersetzt “Gehe und geniesse” bedeutet.

Möchten Sie wissen, was wir für Sie tun können?

Kontaktieren Sie uns

 


Mehr Sportkunst im Auftrag anschauen?

Mehr anzeigen

 


P R O C E S S   V O M   B I L D  

  • 1. Nach einer groben Skizze und feststellen der geometrischen Verhältnisse von Johan Cruijffwird als erstes die definitieve Haltung von der Skulptur bestimmt.

  • 2. Anschliessend wird ein Frame gebaut das stark genug ist um das ganze Model von Wachs und Styropor zu tragen.

  • 3. Aufgrund von Fotomaterial studiert die Künstlerin sehr genau alle Charakterzüge um diese nach Vorne kommen zu lassen. Jeder Mensch hat ein charakteristische Eigenschaft, darum ist es für den Künstler sehr wichtig durch verschiedene Fotos aus verschiedenen Bronnen ein Feedback zu erhalten.

  • 4. Das Gesicht von einer Person ist meist charakterisierend. Darum hat Corry Ammerlaan hiermit die meiste Zeit. verbracht .

  • 5. Die Skuptur wird in so gross möglichen Teilen in Bronze gegossen.Detailierte Unterteile, bei dieser Skulptur die Hände, Schue und Gesicht werden apart in eine Malle verarbeitet. Hierdurch geht kein Detail verloren.

  • 6. Nach dem Giess und Schweissprozess wird die Figur überarbeitet om alle Details perfekt zu bekommen.

  • 7. Als alle Unterteile wieder aneinander sitzen folgt das patinieren .Durch Mittel von Patinieren bringt man “Leben” in eine Skulptur.Diese Fase ist auch ein sehr wichtiger Prozess und geschieht unter dem Auge des Künstlers.

 Möchten Sie mehr über große Kunstauftragsobjekte erfahren?

Mehr anzeigen

 


D I E   K Ü N S T L E R I N   Ü B E R   C R U I J F F

Corry Ammerlaan - van Niekerk

Auf dem Foto: Corry Ammerlaan van Niekerk neben der Skulptur in
den Arbeitsräumen von ROVASTA .
Foto: Ardito/Jan-Evert Zondag



J O H A N C R U I J F F   E I N   P H Ä N O M E N

“ I C H   W I L L  J O H A N   E I N E S
Z E I T L O S E   A U S S T R A H L U N G   G E B E N  ”



Eine einzigartige Kreation zustande gebracht in einer einzigartigen Organisation wie Artihove realisiert durch Corry Ammerlaan van Niekerk
Artihove ist ein Kunstzentrum mit einem grossen Landgut und Skulpturenpark ( 30.0000 Quadratmeter )welches sich zu einer grossen Organisation mit Kunden im In –und Ausland entwickelt hat.

Artihove ist das Arbeitsterrein wo Ammerlaan Ihre Entwürfe entwickelt für Betrieb, Regierung und private wie Erasmus Universität, Hewlett Packard (Amerika), Rittal (Deutschland) und viele anderen.



Die Filosofie von Corry
Bei Corry spielt der menschliche Aspekt eine Hauptrolle , was auch in allen Ihren Kreationen zum Ausdruck kommt.Und nicht ohne Erfolg.Mit Kunst wird der ansprechende emotionale Aspekt nach oben geholt und ist dadurch zeitlos volgens Corry. ”Ich strebe in meinen Skulpturen immer nach einer Zeitlosigkeit .Das erreiche ich durch eine zeitlose Formgebung vom Kunstobjekt ausgeführt in verschiedenen nachhaltigen Materialien mit der Filosofie welche als Hintergrundgedanke eine Rolle spielt.



Der menschliche Aspekt von Johann Cruijff:
Der Auftrag war um Cruijff abzubilden in einer Zeit das er bei FC Barcelona spielte . Das bedeutet in der Kleidung von der Zeit mit dem Logo von seinem Klub.Seine Schuhe mit seiner Unterschrift sind so kennmerkend. Seine Anführerbinde, welche nicht zu strak , aber auch nicht zu lose sitzen durfte auf seinem linken Arm. Seine Haarlocken welche sein Gesicht umspielten. In der Zeit war das eine Revolution neben dem Seitenscheitel, welche man gewöhnt war. Ich fand das wunderbar. Es klingt ein wenig fremd, es gab aber auch wenig mehr Fahrt an sein Spiel und an seine Führungsrolle.


Seine Führungsrolle sehen wir zurück im Standbild ( 2.50 m hoch in Bronze auf einem Granietsockel von 1.40 m) wo er das Spiel dirigiert.

Es ist eine aparte Kunst um die herausragenden Eigenschaften von so einem eigensinnigen Fussballer abzubilden. Nicht allein sein Gesichtsausdruck; seine typische Körperhaltung strahlen eine strake Dynamik aus. Johan war im Gegensatz zu anderen Spieler etwas zierlicher aber sehr muskulös.Das ist deutlich an seinen Oberschenkeln bei der Skulptur zu sehen. Ich habe Johan mehrere Male getroffen ; ein sympathischer Mann mit einen menschlichen Blick und Auge fürs Detail. Sein menschlicher Blick und sein Interesse an der Jugend haben geleitet zur Errichtung der Johan Cruijff Foundation, wo junge Fussballer ausgebildet werden, so auch in Barcelona.

Obenstehende Elemente haben mich intregiert und inspiriert bei dem Erstellen von dieser Skulptur.

Das Kunstwerk steht bei Camp Nou , dem Stadion vom F.C. Barcelona.


Corry Ammerlaan - van Niekerk

Möchten Sie mehr über den Künstler Corry Ammerlaan - van Niekerk erfahren?

Mehr anzeigen